Messier 106

Messier 106 oder NGC 4258 ist eine Balkenspiralgalaxie (Typ Sbp oder SABc)  im Sternbild Jagdhunde. Die Form der Galaxie ist etwas ungewöhnlich, dafür steht auch das p im Typ Sbp (peculiar = eigentümlich). DIe Galaxie ist circa 23 Millionen Lichtjahre entfernt und hat einen Durchmesser von 135.000 Lichtjahren. Entdeckt wurde sie im Juli 1781 von…

Messier 1 – Krebsnebel

Messier 1, auch Krebsnebel genannt, ist ein Supernova-Überrest im Sternbild Stier. Im Jahr 1045 beobachtete man einen plötzlich auftauchenden neuen Stern, der mit -6. Größenklasse zum zweiten hellsten Objekt am Taghimmel wurde. Die Beobachtungen kamen dabei aus verschiedensten Teilen der Welt, aus China, Italien, Armenien, den Niederlanden. Damit war die Supernova vermutlich das erste astronomische…

Messier 51 – Whirlpoolgalaxie

Messier 51 ist eine sehr schöne Spiralgalaxie vom Typ SA(s)bc im Sternbild Jagdhunde. Die Spiralarme sind hier sehr schön zu beobachten und haben sicherlich zum Namen Whirlpool-Galaxie beitragen. Die kleine Galaxie, die mit M51 in Wechselwirkung steht, ist NGC 5195 und ist eine irreguläre Galaxie. Die Galaxie ist circa 25 Millionen Lichtjahre entfernt und hat…

NGC 2359 – Thors Helm

NGC 2359 ist auch bekannt als „Thors Helm“ oder Entennebel. Er ist eine spezielle Art von Emissionsnebel, ein sogenannter Wolf-Rayet-Ringnebel, im Sternbild Großer Hund. Er ist circa 15.000 Lichtjahre entfernt und hat einen Durchmesser von 20 Lichtjahren. Das Besondere an ihm ist, dass er nicht wie üblich durch O-Sterne (andere Emissionsnebel wie z.B. der Orionnebel)…

Sharpless-157 und NGC 7635

Sh2-157 ist ein weitläufiger Emissionsnebel im Sternbild Kepheus und in unmittelbarer Nähe zu NGC 7635 zu finden. Wegen seiner Form trägt er im Englischen den Namen „Lobster Claw Nebula“, also Hummerscheren-Nebel. Oben links hat sich noch der kompakte und recht helle Emissionsnebel NGC 7538 ins Bild geschlichen. Und am unteren linken Bildrand kann noch ein…

NGC 1491

NGC 1491 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Perseus und circa 11.000 Lichtjahre von uns entfernt. Er ist auch unter der Katalognummer SH-206 und LBN 704 bekannt. Der blaue Stern BD +50 ° 886 regt die Gaswolke um sich herum zum Leuchten an. Der Strahlungsdruck sorgt für die verschiedenen Gasformen im Zentrum des Nebels und die…