IC 405 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Fuhrmann und auch unter dem Namen Flamming Star Nebel bekannt. Der Nebel ist sowohl Emissions- als auch Reflektionsnebel und um den Stern Auriga AE positioniert. Beide sind etwa 1.500 Lichtjahre entfernt, der Durchmesser des Nebels beträgt etwa 5 Lichtjahre.

Die Bildgewinnung war schwierig, am ersten Abend konnte ich nur H-Alpha Daten aufnehmen, am nächsten Tag wollte ich dann die RGB Informationen für die Farben aufnehmen. Leider spielte das Guiding nicht mit, deswegen sind es weniger Blau-Bilder als erwartet und Grün-Bilder gab es gar keine. Das Bild ist also ein Komposit aus H-Alpha, Rot und Blau, daher sind die Farben verschoben und das Bild insgesamt zu rotstichtig. Der blaue Anteil des Reflektionsnebels geht fast komplett unter und ist nur in der Nähe von Auriga AE zu erahnen.

Technische Daten

  • William Optics Megrez 88/498
  • Vixen GP-D2
  • QHY9 mono mit Filterrad
  • Aufgenommen am 11.10.2015 in Hersum
  • Belichtung
    • 10x 600s H-alpha
    • 12x 300s Rot
    • 10x 300s Blau