Große magellansche Wolke

Die Große magellansche Wolke (im Englischen auch oft mit LMC für Large Magellanic Cloud abgekürzt) ist eine irreguläre Zwerggalaxie, die unsere Milchstraße begleitet. Sie ist nur ungefähr 170.000 Lichtjahre entfernt und enthält nach Zählungen ca. 15 Milliarden Sterne. Die Wolke ist unter dunklem Himmel relativ einfach als großer, verwaschener Fleck zu erkennen. Erstmalig von einem…

Messier 15

Messier 15 ist ein Kugelsternhaufen im Sternbild Pegasus, er ist circa 30.000 Lichtjahre entfernt und beinhaltet schätzungsweise 500.000 Sterne. Technische Daten William Optics Megrez 88/498 Vixen GP-D2 QHY9 mono mit Filterrad Aufgenommen am 27.08.2015 in Grattino/Italien Belichtung 6x 300s Rot 6x 300s Grün 6x 300s Blau

Messier 2

Messier ist ein etwa 50.000 Lichtjahre entfernt liegender Kugelsternhaufen im Sternbild Wassermann. Er beinhaltet etwa 100.000 Sterne und hat einen Durchmesser von 150 Lichtjahren. Technische Daten William Optics Megrez 88/498 Vixen GP-D2 QHY9 mono mit Filterrad Aufgenommen am 27.08.2015 in Grattino/Italien Belichtung 6x 300s Rot 6x 300s Blau 6x 300s Grün

Messier 71

Eigentlich wollte ich ja Komet Garradd fotografieren, aber irgendwie war er nicht dort zu finden, wo ich ihn erwartet hatte. Möglich das Gamma Sagitta ihn verdeckt hat. Aber der Kugelsternhaufen M71 war drauf, also wurde der kurz anvisiert. Leider waren nicht allzu viele Bilder möglich, da das Teleskop an das Stativ anschlug. Technische Daten William…